Andreas und Sabine –
immer auf Tour, immer am Wasser – Foto: Sabine Habricht

Seit vielen Jahren schon nehmen die beiden Bojenschwimmer, Sabine und Ande, in Glücksburg am Fördecrossing teil. Da gute Freunde von Ihnen dort wohnen, steht die Querung der Flensburger Förde immer mal wieder auf dem Plan der Familie Habricht. Sabine hat bislang 9 Mal daran teilgenommen und Andreas durfte sich in diesem Jahr für das 10. Mal sein verdientes Jubiläums-Handtuch abholen. Ob mit oder ohne den eigenen Kindern, ob alleine oder in Begleitung weiterer Bojenschwimmer und in Zukunft sicher noch mit ihren Enkelkindern – Habrichts ziehen das durch und werden noch mit 80 die Förde rocken!

Andreas mit seinem Jubiläums-Handtuch „Mein 10. Mal“ – Foto: Sabine Habricht

Normalerweise ist schon der Beginn der Veranstaltung ein Spektakel. Die Überfahrt auf die dänische Seite bei Sonderhav erfolgt mit vielen kleinen und großen Booten, wo dann auch – im seichten Wasser stehend – der Startschuss erfolgt. Geschwommen werden die 3 km zwischen den Ochseninseln hindurch bis zurück auf die deutsche Seite, an den Strand von Glücksburg.

In diesem Jahr waren die Wetterbedingungen allerdings alles andere als gemütlich. Gewitterneigung, bis zu 3m hohe Wellen und eine Windstärke von 8-9 machten die Querung leider zu riskant, sodass die DLRG als austragender Veranstalter stattdessen einen 2400m langen Rundkurs absteckte. Da sich das Teilnehmerfeld nicht wie sonst auseinander ziehen konnte, kämpften sich die 450 unerschrockenen Teilnehmer dicht an dicht durch das 22 Grad kalte Salzwasser und drängelten sich um die Wendebojen um möglichst schnell ins Ziel zu kommen.

Hier ein spannender Bericht des NDR zum Event.

Alle Infos zum Fördecrossing

Ergebnisse

Sabine HabrichtAK W50Platz 6Gesamt Platz 20Zeit 00:42:05
Andreas Kühlert-HabrichtAK M50Platz 28Gesamt Platz 59Zeit 00:40:46
(Altersklassenplatzierung erfolgt bei diesem Wettkampf nur in 10er-Schritten)

zurück