Bojenschwimmen - Freiwasser - Liblarer See

Ungefähr zwei Kilometer misst die Strecke vom Vereinsheim der Wassersportfreunde bis zum gegenüberliegenden Strandbad und um die Angel- und Segelbojen auf dem Liblarer See in Erftstadt.

Mindestens zweimal pro Woche legen die Bojenschwimmerinnen und Bojenschwimmer sie von Mai bis Oktober gemeinschaftlich zurück. Einige von ihnen trifft man in dieser Zeit nahezu täglich am See.

Seit 2011 gibt es die Gruppe aus begeisterten Freiwasser-Schwimmerinnen und -Schwimmern, die sich in den Sommermonaten regelmäßig zum Training im See, aber auch zu gemeinsamen Wettkämpfen verabreden. Die Triathletinnen und Triathleten unter ihnen nehmen schon länger an Wettbewerben teil, aber auch diejenigen, die „nur“ schwimmen, messen sich gelegentlich – auf kurzen und längeren Strecken – im direkten Wettkampf mit anderen. Ob in der Flensburger Förde beim Glücksburger Fördecrossing, bei den Mittelrheinmeisterschaften am Fühlinger See, beim U-See-Schwimmen in Düsseldorf oder bei der Querung des Chiemsees – die gemischte Truppe nimmt es sportlich ernst, geht aber mit Spaß und ohne jede Verbissenheit an den Start.

Der Wettkampf spielt jedoch eine untergeordnete Rolle, wenn die rund 25 Schwimmerinnen und Schwimmer im Alter von 30 bis 60 Woche für Woche ihre Runde(n) um die Bojen ziehen. Vielmehr ist es einfach die Freude am gemeinsamen Schwimmen unter freiem Himmel und in freier Natur – den Wetterkapriolen bei Sonne, Wind und Regen ausgesetzt – die den Bojenschwimmerinnen und -schwimmern ihre Motivation verleiht. Kein Chlorwasser, keine überfüllten Bahnen, kein Slalomschwimmen durch badende Menschenmengen – beim Freiwasserschwimmen gibt es genug Platz und Bewegungspielraum für alle. Dass ab einer gewissen Wassertemperatur der Neoprenanzug übergestreift werden muss, stört nicht weiter; lieber im Neo als im beheizten Freibad oder gar in der Halle – so lautet die Devise.

Geschwommen wird fast ausschließlich im Kraulstil, und wer mitschwimmen möchte, sollte einen Kilometer in etwa 20 Minuten schwimmen können. Regelmäßige Bojenschwimm-Termine sind von Mai bis Oktober montags und mittwochs um 18:00 Uhr (Schwimmstart) am Vereinsheim der Wassersportfreunde Liblar 1960 e.V. am Liblarer See. Weitere Termine werden kurzfristig abgesprochen. Umkleidemöglichkeiten sind vorhanden.

Kontakt: Silke Schäfer
Silke per E-Mail kontaktieren