Wassersportfreunde Liblar schlagen den Deutschen Meister KRM Essen und liegt nach erstem Spieltag auf Platz 3 der Bundesliga

„Wir wollen mindestens zwölf Punkte holen!“ Das war die Zielsetzung vom Kapitän der Wassersportfreunde Liblar, Jonas Vieren, vor dem ersten Spieltag der Kanupolo Bundesliga. Insgesamt fünf Partien hatte der WSF am Wochenende im sonnigen Wetter an der Ruhr zu absolvieren, darunter waren einige gefährliche Gegner wie der Deutsche Meister Rothe Mühle Essen. Im Vergleich zum letzten Jahr musste der WSF einige Abgänge verkraften. So fiel Torwart Alexander Grünewald berufsbedingt aus und Centerspieler Maximilian Köhnen konnte wegen einer Verletzung nicht spielen. Dafür stießen Neuzugang Franck Besson, französischer Nationalspieler, und Nikolaus Freimuth aus dem eigenen Nachwuchs zum Team.

Kader von links nach rechts: Dennis Witt, David Kaufmann, Jonas Vieren, Felix Eikmeier, Franck Besson, Marco Hoppstock, Nikolaus Freimuth, Felix Fittkau
von links nach rechts: Dennis Witt, David Kaufmann, Jonas Vieren, Felix Eikmeier, Franck Besson, Marco Hoppstock, Nikolaus Freimuth, Felix Fittkau

Im ersten Saisonspiel wartete mit der KGW Essen der fünftplatzierte des Vorjahres als Gegner. In der ersten Halbzeit hatte Liblar noch leichte Startschwierigkeiten, gewann dann aber souverän mit 5:3. Franck Besson fügte sich mit seinem ersten Bundesligator gut ins Team ein, auch Nikolaus Freimuth spielte bei seinem ersten Einsatz souverän. Gegen Aufsteiger TUS Warfleth testeten die Liblarer einige neue Taktiken, zunächst mit wenig Erfolg. Trotz eines frühen 0:2 Rückstandes gelang dann jedoch ein klarer 9:4 Pflichtsieg. Felix Eikmeier zeigte mit 4 Toren, dass er die Abwehr seines ehemaligen Vereins in- und auswendig kennt. Auch gegen den Gastgeber KC Wetter lag Liblar zunächst zurück. Die Wassersportfreunde ließen sich jedoch nie aus der Ruhe bringen und glichen schon vor der Halbzeit wieder aus (2:2). In der zweiten Halbzeit zeigte das Team dann von Beginn an Präsenz und gewann schließlich klar mit 5:2. Damit holte Liblar die erhofften 9 Punkte gegen die vermeintlich schwächeren Gegner des Spieltages.

Sonntag traf der WSF zunächst auf den Meidericher KC. Gegen die Duisburger tat sich die Mannschaft von Beginn an schwer und es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Das Spiel kippte dann nach einer Zeitstrafe gegen das Liblarer Team. In Überzahl zogen die Duisburger auf 5:3 davon und Liblar gelang anschließend nur noch der Anschlusstreffer. Das 4:5 stellte die erste Saisonniederlage dar.

Nach diesem Rückschlag folgte der mit Spannung erwartete Showdown gegen KRM Essen. Um das ausgegebene Ziel zu erfüllen musste ein Sieg her. Nach 4 klaren Siegen ging der Deutsche Meister allerdings als Tabellenführer und Favorit in das Match. Zunächst wurde Essen dieser Rolle gerecht und erspielte eine frühe 2:0 Führung. Die Liblarer blieben erneut cool und Nationalspieler Marco Hoppstock gelang kurz vor der Pause der Anschlusstreffer. Nach der Pause übernahmen die anderen deutschen Nationalspieler Verantwortung und Dennis Witt und Jonas Vieren brachten den WSF mit ihren Toren in Führung. In einer minutenlangen Abwehrschlacht blockten die Liblarer dann alle Torversuche der Essener ab und retteten die Führung über die Zeit hinaus.2016-05-08_Wetter_Bundesligateam_2

Durch diesen Überraschungssieg konnten die Wassersportfreunde trotz der Niederlage gegen Meiderich die eigene Vorgabe erfüllen und liegen auf einem guten dritten Tabellenplatz. „Vieles hat gut geklappt, aber wir wissen auch an welchen Baustellen wir noch arbeiten können“, so Dennis Witt nach dem letzten Spiel. Die nächste Gelegenheit dazu hat das Team am kommenden Wochenende in Essen. Dort wird der Deutschland-Cup, das größte Vereinsturnier der Welt, ausgetragen.

Guter Start in die Bundesligasaison