Erfolgreiche Kanupolo Bundesliga auf dem Liblarer See

2016_3BST_Dennis, Marco, Jonas
Dennis Witt (2), Marco Hoppstock (6) und Jonas Vieren (8) im Spiel gegen KRM Essen

Erftstadt-Liblar – Mit dem 3. Doppelspieltag hat sich der WSF Liblar souverän einen Platz in der Bundesliga-Tabelle hochgespielt und steht nun punktgleich mit nur zwei Toren Rückstand an zweiter Stelle hinter der Tabellenführung Rothe Mühle Essen. Der vormals führende Alster Canoe-Club Hamburg rutschte durch zwei Niederlagen auf den 3. Tabellenplatz.

2016_3BST_ Nikolaus und Felix
Nikolaus Freimuth (9) und Felix Fittkau (7) gegen KC Wetter

Die Liblarer erbrachten sowohl als Mannschaft als auch einzeln herausragende Leistungen auf dem Spielfeld und erspielten sich souverän fünf Siege in fünf Spielen. Im ersten Spiel gegen KG Wanderfalke Essen erzielte allein Felix Eikmeier vier Tore. Mit einem 7:3-Ergebnis konnte sich der WSF schon zu Anfang gut positionieren. Gegen Bundesliganeuling TuS Warfleth erlangten die Liblarer dann einen erneut eindeutigen Sieg (11:4). Im weiteren Verlauf ging es gegen KC Wetter. Mit einem Endergebnis von 9:1 konnten sowohl die Liblarer ihre Torquote ausbauen als auch Kapitän Jonas Vieren seine Torschützenposition festigen, indem er vier Tore erzielte. Gegen den 1. Meidericher KC ging das Team früh in Führung und konnte diese später souverän verwalten. Mit drei Toren tat sich Felix Fittkau in dem Spiel hervor, das der WSF mit einem 6:4-Sieg abschloss. Mit dem Sieg gegen Meiderich erfüllte Liblar schon vor dem Spiel gegen die Tabellenführung KRM Essen das Soll von 12 Punkten, sodass man gut positioniert in das letzte Match des Doppelspieltages ging. Mit einem 7:4-Sieg  gegen KRM Essen rundete Liblar das Spielergebnis ab. Auch diese Partie konnte das Team von Anfang an dominieren, sodass selbst die Manndeckung der Essener gezielt überwunden wurde und die Liblarer endgültig davonziehen konnten. Seine Torquote konnte in diesem Spiel Dennis Witt mit 3 von 7 Toren aufbessern. Die Torschützen-Tabelle der Bundesliga führt mit einem Vorsprung von 8 und einer Gesamtquote von 27 Toren weiterhin Jonas Vieren, Kapitän des WSF Liblar, an.

2016_BST_Felix
„Nach dem Abpfiff ist der Kampf der letzten 20 Minuten vergessen. Man kennt sich und bedankt sich bei den Gegnern für das gute Spiel.“ erklärt Felix Fittkau (7).

Alles in allem war es ein perfekter Spieltag mit voller Punkteausbeute für den WSF Liblar. Vor dem heimischen Publikum erreichten die Liblarer mit insgesamt 40 Toren in fünf Spielen den absoluten Spitzenwert. Im Vergleich dazu hatte das Team am 1. Spieltag gegen die gleichen fünf Gegner lediglich 26 Tore erzielt. Während die Mannschaft an den ersten Spieltagen häufig mit Problemen zu kämpfen hatte und meist zunächst im Rückstand war, dominierten die Liblarer diesmal das Spiel. Einzig gegen Meiderich lag Liblar kurzweilig 0:1 hinten, konnte jedoch schnell den Ausgleich erlangen und die Führung ausbauen. Die Anzahl der Gegentore sieht Mannschaftskapitän Jonas Vieren kritisch. „Daran müssen wir arbeiten.“, ist sein Fazit des Tages. Das Team des WSF nutzte zudem den Spieltag, um auch die neuen im Kader, Nikolaus Freimuth und Svante May, wiederholt aufs Wasser zu schicken.

2016_3BST_Jonas, Marco, Dennis
Marco Hoppstock (6), Dennis Witt (2) und Jonas Vieren (8) im Spiel gegen KC Wetter

Für die Besucher galt: selbst zwischenzeitliche Wind- und Regenschauer konnten den Kanupolo-Begeisterten nicht die Freude am Spiel nehmen. Das große Zelt auf dem Gelände machte auch diese regnerischen Phasen zu einem gemütlichen und weiterhin spannenden Erlebnis.

Als Gastgeber gab der WSF Liblar eine gute Figur ab.  Viele engagierte Helfer und ein reibungsloser Ablauf machten den Besuch für Kanupolo-Interessierte und Seebesucher zu einem gelungenen Ereignis. Neben den spannenden und abwechslungsreichen Spielen sorgten gegrillte Steaks und viele Salate, sowie Kuchen und Nachspeisen für das leibliche Wohl der Besucher.

Ebenfalls spektakulär verlief das Schülerturnier auf dem nebenliegenden zweiten Spielfeld. Trotz phasenweise verschärfter Bedingungen bedingt durch Regen und Wind gab der WSF-Nachwuchs Alles und spielte sich in die Herzen der Zuschauer. Leider erreichte das Schülerteam 1 dann doch nur einen respektablen 3. Platz. Geschlagen wurden sie sowohl von Turniersieger 1. Meidericher KC, als auch vom Zweitplatzierten Rothe Mühle Essen. Das zweite Schülerteam des WSF folgte auf dem 4. Platz. Sie hätten gut gespielt, erklärt Trainer Tianyi Miao, allerdings sei das Spiel an manchen Stellen noch verbesserungswürdig. Den Stolz auf die Leistung seiner Schützlinge sieht man dem Jugend-Spieler dennoch an. Seine Überzeugung: „Die können mehr.“

Auf weitere grandiose Wettkämpfe kann sich schon bald gefreut werden, denn am 9. -10. Juli findet der 1. Liblarer Kanupolo Cup auf dem Liblarer See statt.

_________________

Die Bundesliga-Mannschaft nach dem 3. Bundesligaspieltag am Liblarer See
Die Bundesliga-Mannschaft nach dem 3. Bundesligaspieltag am Liblarer See

Bundesligabericht 3. Spieltag Herren Gruppe A: Aufsteiger TuS Warfleth konnte sich am Wochenende nach bislang erfolgloser Saison über den ersten gewonnenen Punkt freuen. Nach Niederlagen gegen den 1. Meidericher KC, WSF Liblar, KRM Essen und KC Wetter konnte gegen die Kanu-Gesellschaft Wanderfalke Essen ein 4:4-Unentschieden erzielt werden. Der Kanu Club Wetter zeigte eine eher schwache Leistung, verlor insgesamt vier Spiele und konnte sich allein gegen TuS Warfleth mit einem 9:2-Sieg behaupten. Damit scheinen die Playoffs für Wetter in weite Ferne zu rücken. Mit sieben Punkten steht das Team aus Wetter nach 16 Spielen mit nur zwei Siegen an vorletzter Stelle in der Tabelle. KGW Essen zeigte eine durchwachsene Leistung. Auf die französische Unterstützung musste an diesem Spieltag verzichtet werden. Die Wanderfalken starteten mit Niederlagen gegen die Wassersportfreunde aus Liblar und Rothe Mühle Essen in den 3. Spieltag. Zwei Unentschieden gegen TuS Warfleth und den 1. Meidericher KC, sowie ein knapper 3:2-Sieg gegen KC Wetter ließen die Essener mit 21 Punkten auf den 7. Tabellenplatz absinken. Die Tabellenführung übernahm am Wochenende KRM Essen mit vier Siegen gegen KC Wetter, KGW Essen, 1. Meidericher KC und TuS Warfleth. Im letzten Spiel gegen den WSF Liblar mussten die Essener eine 4:7-Niederlage einstecken und stehen nun mit 40 Punkten gleichauf mit Liblar. Gastgeber WSF Liblar gewann an diesem Doppelspieltag alle fünf Spiele und erreichte mit insgesamt 40 Toren einen absoluten Spitzenwert. Vernichtende Partien spielte Liblar gegen TuS Warfleth mit einem 11:4 und gegen KC Wetter mit einem 9:1-Ergebnis. Liblar kletterte an diesem Spieltag auf Platz zwei der Tabelle. Lediglich die um zwei Tore schlechtere Tordifferenz hielt die Liblarer davon ab, die Tabellenführung in der deutschen Kanupolo Bundesliga zu übernehmen.

Ergebnisse, Statistiken und weitere Infos zur Deutschen Kanupolo Bundesliga finden sich hier.

2016_BST_Felix und Felix2016_ 3BST_ Jonas und Dennis2016_3BST_Ball2016_BST_Jonas und Felix2016_3BST_Jonas und Felix2016_3BST_Dennis und Felix2016_3BST_Dennis

2016_3BST_AtmoGelände

WSF Liblar stürmt 2. Tabellenplatz