Nach dem Erfolg des ersten SunSet-Schwimmens im letzten Jahr bieten die Wassersportfreunde Liblar (WSF) ihr Freiwasser-Event auch 2024 wieder an. Am 7. September sind unter dem Motto „Schwimmen. Grillen. Chillen.“ rund 120 Schwimmbegeisterte aufgerufen, im Liblarer See ihre Runden zu drehen und bis zu fünf Kilometer zu schwimmen. Der Name ist dabei Programm – im Sonnenuntergang kann man mit Schwimmer*innen aus ganz Deutschland auf dem schönen Vereinsgelände den Abend ausklingen lassen.

Beim SunSet-Schwimmen geht es nicht um Höchstleistungen. Wir möchten mit unserer Veranstaltung alle ansprechen, die sich zutrauen, mindestens einen Kilometer unter Aufsicht im Freiwasser zu schwimmen, selbst wenn sie das noch nie gemacht haben. Es gibt zwar eine Zeitmessung, die spielt aber keine wettkampfrelevante Rolle. Der Spaß und das Erreichen der selbst gesteckten Ziele stehen im Vordergrund. Aber auch ambitionierte und erfahrene Schwimmer*innen kommen bei der 5-km-Strecke durchaus an ihre Grenzen. Es ist für jeden und jede etwas dabei.

Geschwommen wird ab dem WSF-Gelände auf einem Dreieckskurs von einem Kilometer. Die Schwimmenden entscheiden nach jeder Runde, ob sie weiterschwimmen oder aufhören möchten. Maximal sind fünf Kilometer möglich.

Das SunSet-Schwimmen beginnt um 16.00 Uhr, bis 19:00 Uhr müssen alle wieder aus dem Wasser sein. Im Startgeld von 25 Euro sind der Startplatz, die Event-Badekappe, eine Urkunde sowie einige Verzehrbons enthalten.

Alle Infos zum SunSet-Schwimmen

Liblarer SunSet-Schwimmen geht am 7. September in die zweite Runde