Liblarer Herren holen 2. Platz bei Deutschen Meisterschaften in Essen

Zwei Spiele, die es in sich hatten. Diese führten am vorletzten August-Wochenende zum Sieg der KSV Havelbrüder bei der DM 2021. Der starke Gegner: die Liblarer Herrenmannschaft. Bis ins Finale konnten sich beide Teams spielen – mit eindeutigen Ergebnissen. 

Alle Spiele des Viertel- bis Finales wurden nach dem Prinzip Best of 3 gespielt. 

Die Liblarer ließen den Rasensportverein Hannover mit einem 3:0 und 5:3 hinter sich und erreichten am Freitag das Halbfinale. Das Spiel gegen den 1. Meiderricher Kanu-Club Duisburg  war schon knapper. Aber auch hier reichten 2 Partien aus: ein 3:2 und 4:2 machten es eindeutig. Im Finale würde es gegen die Havelbrüder gehen – ein Team, das sich schon die ganze Saison sehr gut bewiesen hatte.

Das erste Spiel gegen die Brüder aus Berlin ging mit einem 4:4 aus. Nachdem die Berliner mit 2 Toren vorlegten, holten die Liblarer dieses Ergebnis in der 4. und 12. Minute auf. Was folgte, waren jeweils Kontertreffer beider Mannschaften in der 13. und 17. Minute. Das Golden Goal konnten die Berliner dann in der Verlängerung erzielen. Im zweiten Spiel um den Titel ging es etwas rauer zu. Nach zwei Toren auf liblarer Seite in der 3. und 12. Minute, heimsten sich sowohl die Berliner als auch die Erftstädter jeweils eine grüne Karte ein. Was folgte, waren zwei Tore der Berliner. Das entscheidende Tor erzielten die Havelbrüder in der letzten Sekunde der regulären Spielzeit – mit einem Wurf von der Grundlinie aus direkt ins Tor. 

In der Altersklasse Jugend erspielten sich die Liblarer einen 4. Platz, in der Klasse U21 verloren die Liblarer und erspielten sich damit den 2. Platz – beides Mal im Spiel gegen die Havelbrüder. 

Entwicklungen in der höchsten Spielklasse

Die Gegner in der Kanupolo Bundesliga wechseln nächstes Jahr. Sowohl das Damen als auch das Herrenteam des Kanu-Klub Pirat Bergheim stiegen in die höchste Spielklasse auf. Auch das Herrenteam des Kanusport- und Spielverein Glauchau spielte sich erfolgreich in die erste Leistungsklasse. Platz machen musste dafür der Donau-Ruder-Club Neuburg e.V., der in die 2. Leistungsklasse abgestiegen ist. Weiterhin abgestiegen ist die Kanu-Gemeinschaft List.

WSF Liblar gibt Meistertitel an KSV Havelbrüder