Alle Gewitterzellen hatten sich rechtzeitig aufgelöst, als neun Liblarer WSF-Bojenschwimmer:innen zusammen mit rund 130 weiteren Teilnehmenden per Bus zum Einstieg in die Mosel nach Güls gebracht wurden, um vier Kilometer stromabwärts nach Metternich zu schwimmen. Vorausgegangen waren viele bange Blicke gen Himmel und die Hoffnung, dass das 35. Moselschwimmen am 15. Juli 2023 wie geplant würde stattfinden können. Es konnte. Und mit auf die 4-km-Distanz gingen Ron Burggraff, Sabine Habricht, Andreas Kühlert-Habricht, Adam Lis, Thomas Meffert, Silke Schäfer, Frank Tschauder, Torsten Welter und Silke Wiegand.

Spaß stand im Vordergrund

Begleitet von zahlreichen Rettungsbooten der DLRG Koblenz, die das Moselschwimmen organisierte, kamen alle (wenn auch teilweise recht erschöpft) im Ziel in Metternich an. Wer jedoch geglaubt hatte, durch die Strömung fast wie von selbst ins Ziel zu treiben, wurde eines Besseren belehrt: „Strömung ist hier klar überbewertet“, so eine Teilnehmerin augenzwinkernd. Der Spaß am Schwimmen stand dennoch im Vordergrund, und so gab es auch keine offizielle Zeitnahme, dafür jede Menge glückliche Gesichter im Ziel.

WSF-Bojenschwimmer:innen beim 35. Moselschwimmen